Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:34

Führereschein ab 17

Bei uns in Baden-Würtemberg soll der Führerschein ab 17 jetzt eingeführt werden. So, dass man dann halt erst noch 'ne gewisse Zeit mit bestimmten Personen über 18 Jahren fahren muss. Ich glaub, in anderen Bundesländern gibts des schon länger. Ich kenn viele Leute, die finden 17 zu früh. Ich finds aber eigentlich voll gut. Was denkt ihr darüber?
Signatur von »Marcy«

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

2

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:34

ich fänd das auch total gut. weiß grad auch nicht ob es das hier in nrw auch gibt
Signatur von »Hermione3000«

ava and sig by me

bhf+nz nr.9

caramelbonbon

3

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:20

solange man nur dann fahren darf, wnen erwachsene personen daneben sitzen die so und so lange schon ihren führerschein haben, finde ich es in ordnung.

aber die probezeit sollte danach trotzdem zwei jahre betragen, also insgesamt drei jahre.

ansonsten finde ich es okay, aber einem 17 jährigen die volle verantwortung zu übertragen fänd ich nicht gut, da bin ich dagegen.

mh, mir fällt gerade auf, das meine probezeit schon zur hälfte um ist oO
Signatur von »Yasmin« Jeder kann wütend werden, das ist einfach.
Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

-Aristoteles

100% viggophile

4

Montag, 22. Januar 2007, 13:49

Zitat

Original von Yasmin
solange man nur dann fahren darf, wnen erwachsene personen daneben sitzen die so und so lange schon ihren führerschein haben, finde ich es in ordnung.

aber die probezeit sollte danach trotzdem zwei jahre betragen, also insgesamt drei jahre.

ansonsten finde ich es okay, aber einem 17 jährigen die volle verantwortung zu übertragen fänd ich nicht gut, da bin ich dagegen.

mh, mir fällt gerade auf, das meine probezeit schon zur hälfte um ist oO

3jahre probezeit würde ich aber zu lang finden.

ava and sig by me

bhf+nz nr.9

caramelbonbon

5

Montag, 22. Januar 2007, 14:17

wieso? ich wäre allgemein für eine verlängerung der probezeit auf mindestens drei oder gar vier jahre. ist doch nur von vorteil, um die menscheit vor wahnsinnigen, unerfahrenen fahranfängern zu schützen.

was spricht denn dagegen?

ich bin auch in der probezeit, das merkt man nicht, keine sorge. na gut, wenn du mit 70 in einer 30 zone geblitzt wirst, dann wirst du das wohl merken, aber das sollte man ja so wie so nicht machen, nicht mal nach der probezeit.
Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer.

-Aristoteles

100% viggophile

Werbung:

6

Montag, 22. Januar 2007, 14:27

nur mal so ne frage was genau versteht man denn unter probezeit? glaibe ich hab das falsch verstanden

ava and sig by me

bhf+nz nr.9

caramelbonbon

7

Montag, 22. Januar 2007, 14:39

es ist so, wenn du deinen führerschein machst, einfach ganz normal, mit 18, dann bist du erst mal zwei jahre auf probezeit.

das heißt, in der probezeit herrschen etwas verstärkte regeln. wenn du also scheiße baust bist du deinen lappen schneller los als nach der probezeit. oder du musst, wenns richtig hart auf hart kommt, ein aufbauseminar machen um deinen führerschein dann wieder zu bekommen etc.

also, einfach verschärfte regeln, damit du halt nicht gleich wie verrückt durch die gegend rast, so nach dem motto "juchu, endlich führerschein".

diese probezeit ist deswegen vorhanden weil es nun mal statistisch bewiesen ist, dass junge fahranfänger die häufigten unfälle bauen, wegen jugendlichem leichtsinn etc.

probezeit heißt aber NICHT, dass du in diesem zeitraum nur mit erwachsenen fahren darfst. das ist lediglich nur dann der fall, wenn du mit 17 deinen führerschein machst. da herrscht bis zum 18. lebensjahr dann die regel, dass ein erwachsener der so und so lange seinen lappen hat mit fahren muss. ab 18 hebt sich das dann auf und die probezeit beginnt ganz normal wie für alle 18 jährigen- sprich: alleine fahren erlaubt, aber mit härteren konsequenzen für fehler

-Aristoteles

100% viggophile

8

Montag, 22. Januar 2007, 15:16

Ich finde den Führerschein ab 17 auch nicht schlecht. Nur als das rauskam war ich schon fast 18:D Ich hab jetzt seit eineinhalb Monaten den Führerschein. Und ich muss sagen, ich finde die Probezeit auch in Ordnung. Mir ist es neulich nämlich passiert, dass ich halt gefahren bin und dann so hirnamputierte Möchtegern Gangster, mich in der 30 Zone vollgehupt und gedrängelt haben. Und so viel länger wie ich hatten die den Führerschein sicher auch nicht, das waren eindeutig Leute in meinem Alter. Ich hätte es denen gewünscht, das genau in dem Moment die Polizei auftaucht usw.
Also unsere Nachbarin hat den ab 17 gemacht, hat ein Jahr lang 'geübt' und hat jetzt ein wenig Fahrpraxis. Ich finde das gar nicht schlecht. Es kommt aber auch auf die Person an, man muss sehen, ob man mit 17 bereit dazu ist, weil Auto fahren heißt auch Verantwortung zu übernehmen. Wenn die Person dafür schon 'geeignet' ist, dann finde ichs gut. Aber ich glaub bei mir wars gut so, wie es ist, weil ich eigentlich mit 18 noch nicht so recht wollte, was man auch gesehen hat, ich hab über ein halbes Jahr gebraucht dafür.... Also für mich perönlich wäre es nicht so toll gewesen:D Aber im allgemeinen finde ich es vollkommen okay:P
Signatur von »Danfan88«
~Forumsleiche~
(d.h. nicht mehr da)

9

Montag, 22. Januar 2007, 16:32

Also, bei uns kann man den Führerschein auch schon mit 17 machen, allerdings wird das da ein bisschen anders geregelt als beim normalen Führerschein mit 18. Ich kenn mich nicht ganz so gut aus, aber ein paar Freunde von mir haben den gemacht; man muss da 3000 km fahren mit einem Erwachsenen, der den Führerschein schon seit einer bestimmten Anzahl an Jahren hat, und immer nach 1000 km gibt es eine Überprüfungsfahrt mit einem Fahrlehrer. Und ich glaube man hat dann drei Jahre Probezeit, zwei zumindest, aber ich glaube drei.
Naja, ich finds jedenfalls ganz gut, ich glaub nicht, dass es einen wahnsinnigen großen Unterschied macht, ob man den Führerschein jetzt mit 17 oder mit 18 macht, aber ich find es dann auch gut, wenn die Regeln für den Führerschein mit 17 ein bisschen härter sind als die für den mit 18.
Signatur von »clementine«
Av & Sig von Promise :)

Dan-Fan92

unregistriert

10

Montag, 22. Januar 2007, 16:59

also ich find das cool^^ dann muss ich nur noch 3 jahre warten xD

Werbung:

11

Montag, 22. Januar 2007, 17:45

ahso ich dachte da müssten dann immer erwachsene neben sitzen :rotfl:

aber wie danfan88 schon sagte. einige sind mit 17 schon bereit dafür andere nicht.

ava and sig by me

bhf+nz nr.9

caramelbonbon

12

Montag, 22. Januar 2007, 19:33

Also ich bin ja schon 17 und aus meiner Klasse haben einige schon den Führerschein mit 17 und manche machen ihn gerade.

Ich finds net schlecht, wenn mans sich zutraut soll man ihn machen.

Ich finde ihn bloß für mich jetzt nicht gut, weil er mir nichts nützen würde, weil meine Familie nur ein Auto hat und weil ich mit dem Bus genau so schnell bin wie mit dem Auto und es ist auch nicht leicht einen Parkplatz zu finden. Da ist der Bus dann praktischer.

Aber für Jugendliche, die Auf dem Dorf wohnen ist das schon praktisch, obwohl trotzdem jemand daneben sitzen muss.
Signatur von »MireiTonda«

"Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist." von Pablo Cruz

13

Montag, 22. Januar 2007, 21:40

also bei uns (NRW) gibbet dat schon länger! deswegen mach ich jez uch bald dn führerschein!^^ aber is halt so dat man sich 2 oder 3 leute aussuchen kann, die ihren führerschein schon so und so lange ham müssen und du dann nur mit denen fahren darfs.. i-wie so^^
Signatur von »MrsBloodysunday«
Keanu; so damn hot!

14

Montag, 22. Januar 2007, 21:58

und man darf nur mit denen fahren? könnt ja sein das man vielleicht auch mal mit einem anderem der den führerschein schon länger hat wech will

ava and sig by me

bhf+nz nr.9

caramelbonbon

15

Montag, 22. Januar 2007, 23:37

tja, dann wird der wohl fahren müssen.

du darfst nur mit bestimmten personen fahren, die tragen dann auch die verantwortung für dich.

-Aristoteles

100% viggophile

Werbung:

16

Donnerstag, 8. Februar 2007, 21:01

führerschein mit 17 - ja, das find ich eigentlich schon voll gut. bei uns in niedersachsen is das auch schon länger und ich werd jetzt wahrscheinlich im Mai anfangen. Meiner Mutter ist das auch sehr wichtig dass ich den mache, weil meine Oma nich mehr so sicher fährt, sie is jetzt schon 80, beherscht zwar noch alles gut, aber kommt sich natülich langsam zu alt dafür vor. da kommt das mit dem führerschein ab 17 echt gut... aber ich bin auch ganz der meinung dass das personen bedingt ist, das muss man sich gut überlegen, einige personen sind halt einfach noch nich so weit.
Signatur von »Emelie Potter«

Johnny-Depp-Fan | Barfüßler | Marzipan | Yang - verschmolzn m. Pommes | viggophile

17

Donnerstag, 8. Februar 2007, 22:10

Zitat

Original von MrsBloodysunday
also bei uns (NRW) gibbet dat schon länger! deswegen mach ich jez uch bald dn führerschein!^^ aber is halt so dat man sich 2 oder 3 leute aussuchen kann, die ihren führerschein schon so und so lange ham müssen und du dann nur mit denen fahren darfs.. i-wie so^^

In Rheinland-Pfalz gibt es den auch, da muss man einen (?) Erwachsenen, der mind 35 ist und seinen Führerschein mindestens 5 Jahre hat neben sich haben. Dieser darf keine Punkte in Flensburg haben. Man kann den Beifahrer nicht beliebig wechseln. Der muss eingetragen sein. Das ganze gilt für ein Jahr.
Signatur von »dagi«

With one particular horse, called Nugget, he embraces.
The animal digs its sweaty brow into his cheek,
and they stand in the dark -
like a necking couple.

18

Freitag, 9. Februar 2007, 08:07

In österreich gibt es das auch, den Führerschein ab 17 aber schon ein paar jahren, den gab es schon ne weile als ich ihn gemacht hab und das ar vor 5 Jahren. Das heißt ich hab meien nächsten September 5 jahre :P Ich war spät dran mit machen, sozusagne.
In österreich ist es so, daß man die Prüfung wenn man sie macht eine gewisse zeit vor dem 17. Geburtstag sein muss, man macht den Führerschein genauso wie die anderen und nachher muss man glaub ich 1000 Kilometer mit einer 2. Person fahren, die den Führerschein ne gewisse zeit haben muss und eine gewisse zeit unfallfrei sein muss und darf bestimmte geschwindigkeitsbegrenzungen nicht überschreiten ich glaub 80 auch auf der Autobahn. Wenn man das dann gefahren ist, dann kriegt man ihn fix.
Sie haben ja jetzt in Österreich den Stufenführerschein gemacht, wo man dann immer wieder nachshculen muss um die fahrsicherheit zu erhöhen, ic hhatte noch den Führerschein auf Probe, wo man 2 jahre lang keine verfehlungen haben durfte, sprich keine GEschwindigkeitsüberschreitunge, kein ampel überfahren kein nixi.

Ich find es halt prinzipiell so, daß viele Fahranfänger total....ich möcht nicht sachen unsicher, aber unvorsichtig fahren, ich finde es normal, wenn man anfangs unsicher ist, aber unvorsichtig das sind meistens die, die normal den führerschein mit 18 machen ihn dann ein paar monate haben, halbwegs mit ihrem auto umgehen können, nur die geschwindikeit und den überbilck den hat man da noch nicht so. Und dann passieren halt unfälle.
Signatur von »CountnessB«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CountnessB« (9. Februar 2007, 08:16)

19

Freitag, 9. Februar 2007, 08:23

also in österreich gibts das schon seit ewigkeiten, ich mag den 17er nit, das wär mir zu viel arbeit die ganzen kilometer zusammen zu fahren
Signatur von »Avenger« Die Welt ist schön und wert das man um sie kämpft - dem zweiten stimme ich zu

Die globale Erwärmung ist gar nicht so schlimm, der nukleare Winter wirds wieder ausgleichen

Besucht meine HP----> www.avengers-web.com

20

Freitag, 9. Februar 2007, 08:27

Ich finde aber grad das Kilometer zusammenfahren gut. So kriegt man ja auch ein bissel fahrpraxis, das ist ja sinn und zweck der sache. Ich möchte nicht sagen, daß die 17er sicherer fahren, aber sie haben sicher nen gewissen vorteil. Ich find auc hden Stufenführerschein nicht so schlecht. Auch wenn er mich jetzt nicht mehr betroffen hat, weil das kam erst nac hmir.
Signatur von »CountnessB«

Werbung:
Thema bewerten
Bookmark and Share