Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 10. März 2006, 13:21

Harry vs. Kirche???

Ich verstehe das nicht ??? Warum müssen immer alle > wie die Kirche < daran rumnörgeln das Harry Potter mit den Teufel verbunden ist ???

Aus Wollstrumpf :

Alles beginne mit dem als liebenswürdigen Zauberer dargestellten "Harry Potter". Doch die Sache ende beim Teufel. Das erklärte der Paulinerpater Gabriele Amorth (80) am Dienstag laut einem Bericht der australischen Tageszeitung ‘The Daily Telegraph’. Das Blatt gab nicht an, wo sich der Exorzist äußerte.

Pater Amorth stammt ursprünglich aus Modena in Norditalien und hat nach eigenen Angaben seit rund 30 Jahren bei Tausenden von Besessenen Dämonen ausgetrieben.

Wenn ein kleines Kind "Harry Potter" lese, werde es – so Pater Amorth – in die Magie hineingezogen. Von da sei es nur ein kleiner Schritt zum Satanismus und zum Teufel, warnte der Exorzist: „Es gibt keinen Zweifel, daß in den Harry Potter Büchern die Unterschrift des Fürsten der Finsternis klar enthalten ist.“

Der Exorzist hat sich bereits mehrfach gegen "Harry Potter" geäußert. Im Dezember 2001 erklärte er, daß die "Harry Potter"-Bücher und Filme ein Machwerk des Teufels seien. "Harry Potter" beschwöre mit seiner Magie die Macht des Teufels und vertraue sich den bösen Geistern an.

Pater Amorth kritisierte auch, daß bei "Harry Potter" nur vordergründig ein Kampf des Guten gegen das Böse stattfinde: „Harry Potter lügt in dem Roman mehrfach, was aber nicht bestraft wird. So werden die Kinder der Welt zur Sünde der Lüge verführt.“

Man darf jedoch nicht ausser Acht lassen, das diese Meinungen nur von vereinzelten Katholischen Amtsträgern verlautet werden, während andere wiederum anderer Meinung sind. Während Papst Benedikt XVI. noch als Kardinal Joseph Ratzinger die "Harry Potter"-Bücher als "Unterspülung der christlichen Seele" bezeichnete, änderte er mittlerweile seine Meinung. Letztenendes ist es immer noch jedem selbst überlassen, was er/sie von den Büchern hält.

Das ist doch purer Schwachsinn oder ????
:tocktock:

[URL]http://www.wollstrumpf.de/newspics/news_10_03_06_amorth.jpg[/URL][/IMG]

Und das ist nooch mal ein Bild von diesem Pastor !!!!! X(

Was meint ihr dazu !!!!!!!!!????
Signatur von »Kitt«

Orlando is the best
Sei frei wenn du frei sein willst
sei so wie du bist den keiner kann dich dazu zwingen jemand anders zu ein den du bleibst du

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kitt« (10. März 2006, 14:31)

2

Freitag, 10. März 2006, 13:39

Die haben sie wirklich nicht mehr alle. Die sind doch nur eifersüchtig darauf das jugendliche und kinder mehr in den harry potter büchern lesen als in der bibel! X( X(
Signatur von »Hermione3000«

ava and sig by me

bhf+nz nr.9

caramelbonbon

3

Freitag, 10. März 2006, 13:43

also ich find das sowas von lächerlich der sollte sich lieber mal die bibel durchlesen was da so drin steht:

ein meer wird geteilt

brot und fische weden vermehrt und schliesslichh mein favourit:

ein mann stirbt und steht wenîge tage später wider von de toten auf.

also wenn das keine magie ist?

ist die bibel desweegen satanistisch?
....nein die bibel ist das richtbuch der grössten welreligion :rolleyes:

also kommt nur mir das irgendwie spanisch vor?
Signatur von »Antigone«

4

Freitag, 10. März 2006, 14:11

Nachher kommt Harry noch auf den Scheiterhaufen !!! :( Beziehungsweise Dan .... oh gott das wäre ja echt schrecklich ...*brrrrr *

Ich meine ... der Papst sagt ja jetzt schon das alle Hp - Bücher verbrannt werden sollen !! X(
Deswegen mag ich den Papst nicht !! Es tut mir Leid aber dieser alte Möchtegern Deutsche hat doch en Schraube locker !!! Der alte wr viel besssssseerr de hat J.k. Ja noch gelobt !!! Nachher sagt der Papst noch " sucht Daniel Radcliffe und die anderen .. Satans Anhänger und verbrennt sie auf den Scheiterhaufen !!! Amen "
[URL]http://rds.yahoo.com/S=96062883/K=Hexenverbrennung/v=2/SID=e/l=IVI/;_ylt=A9gnMiZ5ehFEWkgA33OjzbkF;_ylu=X3oDMTA4NDgyNWN0BHNlYwNwcm9m/SIG=11n7629ss/EXP=1142082553/*-http%3A//www.mdr.de/IT/66434-high.jpg[/URL][/IMG]

Das wäre echt .... HAMMER !!!

Also Harry !! Pass blos auf dich auf !!

Da schaut der Deubel ja schon , schräg aus den Wäsche
Signatur von »Kitt«

Orlando is the best
sei so wie du bist den keiner kann dich dazu zwingen jemand anders zu ein den du bleibst du

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kitt« (10. März 2006, 15:59)

5

Freitag, 10. März 2006, 20:41

Was regt ihr euch denn immer so auf? Lasst die einfach reden ... er herrscht ja zum Glück Meinungsfreiheit, also kann jeder über HP denken was er will. :rolleyes:
Signatur von »Mari«

Werbung:

6

Dienstag, 21. März 2006, 21:56

Das ist etwas, was ich bis heute noch nicht richtig verstanden habe. Ich persönlich bin vor zwei Jahren Christ geworden; ich bin evangelisch-methodistisch. Zuvor hat mich das Thema Harry Potter schon interessiert (ich hatte zu dieser Zeit nur die Filme gesehen). Irgendwann habe ich mal mit einer Freundin, deren Eltern Lutheraner sind, darüber gesprochen. Sie meinte, wenn ich Christ werden wolle, solle ich mit diesem Thema am besten ganz schnell abschließen. Sie konnte mir aber keine richtige Begründung nennen. Das Thema habe ich dann eine ganze Weile von mir weggeschoben. Als ich dann schon getauft war, habe ich dann festgestellt, dass einige Kinder in meiner Gemeinde auch die Bücher lesen und die Eltern überhaupt keine Probleme damit hatten und es nicht als gefährlich einstuften. Da mir aber keiner eine richtige Antwort darauf geben konnte, entschied ich mich, die Bücher selbst zu lesen und mir eine eigene Meinung zu bilden. Ich persönlich stufe diese Bücher nicht als gefährlich ein. Es geht nicht um die Anbetung Satans und schwarzmagische Handlungen. Ich habe festgestellt, dass J. K. Rowling besonders seit dem dritten Band sehr viel moralisches Bewusstsein geleert hat. Es geht auch viel mehr um Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und natürlich auch um Trauer und all die negativen Sachen im Leben, aber gefährlich ist sind die Bücher wirklich nicht.

Wobei ich auch zur Rettung aller Christen sagen muss, dass in der Bibel steht (ich finde die Stelle gerade nicht), dass sich alle die Gott vertrauen von dunkler Magie und Teufelsanbetung fernhalten sollen. Ich glaube einfach, dass viele Christen, nur gehört haben, dass es da um einen Zauberer geht und das bringen dann viele vielleicht gleich mit dunkler Magie in Verbindung (was in den Büchern ja auch nicht unerwähnt bleibt). Das heißt sie lesen die Bücher nicht, weil es Gottes Gesetz so sagt. Anfangs war es auch für mich eine schwere Entscheidung diese Bücher zu lesen.
Signatur von »Kyki« OHNE ENGLAND FAHR'N WIR ZUR EM!!!

7

Mittwoch, 22. März 2006, 15:49

Grade das isses ja kyki! Die lesen die bücher nich und machen stattdessen so dumme vorurteile! :O X( :burn: :aufreg:
die sind doch nur neidisch auf harry potter! Und außerdem könnte man die bibel eigentlich eher als satanistisch bezeichnen als harry!!!!!!!!!!

Viktoria

unregistriert

8

Mittwoch, 22. März 2006, 16:46

Ich finde da steht auch nur Schwachsinn. Wie kann man nur so etwas sagen.:burn: :tocktock:

9

Mittwoch, 22. März 2006, 16:48

Zitat

Original von Jelli
Grade das isses ja kyki! Die lesen die bücher nich und machen stattdessen so dumme vorurteile! :O X( :burn: :aufreg:
die sind doch nur neidisch auf harry potter! Und außerdem könnte man die bibel eigentlich eher als satanistisch bezeichnen als harry!!!!!!!!!!

Ich weiß nicht, wo man die Bibel als satanistisch bezeichnen kann, aber das ist deine Meinung, da kann und sollte ich mich nicht einmischen.

Gegen diese Vorurteile kannst du in diesem Fall nichts tun. Ich weiß nur, dass sie die Bücher, auch wenn sie dagegen sind, lesen sollten. Denn meist sagen sie ihren Kindern dann auch nur sie dürfen sich nicht mir Harry Potter beschäftigen und wenn dann von seiten der Kinder nachgefragt wird, kommt nur: es geht um schwarze Magie. Das kann aber oft nach hinten los gehen, weil die Kinder ein Interesse daran bekommen, weil die Eltern es verbieten. Das ist wesentlich schlimmer. Also sollten sie die Bücher lesen, um wenigsten Argumente für oder eben auch gegen die Bücher und Filme zu finden.

10

Mittwoch, 22. März 2006, 17:05

Also bitte, ich find ds echt übertrieben, denn das ist ein Buch, nichts als ein Buch, das zwar verfilmt wurde, aber ich bin nicht der Meinung, dass es Kinder zu irgendwas "verführt"...also da gibts echt schlimmere Bücher und Filme...bitteschön! :D
Signatur von »Emma93«

Carolina Klüft: 'Ein Star zu sein ist uncool!'

~Ömmchen und Mönchen~

Werbung:

11

Freitag, 24. März 2006, 16:52

@ Jelli: Die lesen die Bücher selber nicht, lassen aber andere für sie lesen. und dann wird daraus interpretiert was das zeug hält... und das hasse ich an denen... ,ich meine, dass das sechste ein klein wenig satanistisch is, stimmt schon... aber das zieht kinder nicht in ihren bann, so zu werden....

sonst finde ich das schon ziemlich bescheuert, dass die kirche so dagegen ist...

die haben nen knall

lg...
andi
Signatur von »Danfan08«

Zexy

12

Freitag, 24. März 2006, 17:30

ja da muss ich zustimmen! meine meinung:entweder sie erzählen mist weil sie die bücer nie gelesen haben, oder sie erzähölen mist weils ie vond en büchern genau so angetan sind wie wir^^ ausserdem ist harry potter überhaupt nicht bösartig, denn es wird doch immer wieder gezeigt wie wichtige es ist dass man mit der familie und den freunden zusammenhält!(à la weasley)
Signatur von »DizZzy«

• »blue-eyes-fanatic« ist weiblich

Aktivitätspunkte: 1 260

• Private Nachricht senden

13

Samstag, 25. März 2006, 21:33

Weil die Kirche sich von ihm bedroht fühlt ^^
Große Konkurenz. :D
Signatur von »blue-eyes-fanatic«
|->Sockenjoghurt<-|
Ava & Sig by me

>BHF/NZ#2< > AlanR.Fan m Handt.<

14

Dienstag, 28. März 2006, 14:41

:D :O

Zitat

Original von blue-eyes-fanatic

Ja .... !!

Weil

1. Harry Potter spannender ist als dieses langweilige Kirchen gedüddel .

2. die Schaupieler bessssserr aussehen als die alten Säc** von der kirche !

3. Die filme sehr sehr sehr sehr geil sind als dieses ewige Gott , jesud ect !!

Und weil .......

POTTER SO WIE SO BESSER IST ALS DER PAPST PERSÖHNLICH!!!! :D
Signatur von »Kitt«

Orlando is the best

15

Dienstag, 28. März 2006, 15:15

Zitat

Original von Kitt

Zitat

Ja .... !!

Weil

Und weil .......

AUTSCH!!! Du solltest wirklich aufpassen, was du hier sagst, mir klingt es eher so, als hast du nichts mit Kirche, Religion und Glauben und vor allem Gott am Hut, also kannst du ein Leben im Glauben zu Gott nicht wirklich beurteilen. Also bitte sei vorsichtig mit deinen Äußerungen!!! Das kann bei anderen wirklich mal nach hinten losgehen. Und immer daran denken, wir haben in Deutschland immer noch Religionsfreiheit und wenn es Menschen gibt, die sagen, sie werden sich von dem allen fernhalten, dann kannst du das auch nicht ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyki« (28. März 2006, 15:18)

Werbung:

16

Dienstag, 28. März 2006, 15:19

...und weil Jesus einfach nicht sexy genug ist :D
da ist einem Dan als Harry doch viiieeel lieber :D

Sie finden die Bibel langweilig?
Jesus ist ihnen nicht sexy genug?
Sie haben sich lieber alle HP-Filme reingezogen als der neue Papst gewählt wurde?

Dann treten sie jetzt in die DR-JKR-HP-Religion ein ^^
Kostenlose Schnupperstunden im Blööööööödel-Thread :D *Werbung mach*

LoL...würde das der Papst lesen...ich käm glatt auf den Scheiterhaufen :D
Signatur von »LostInDreams«
Mein Name ist Gorbatschow.
Wodka Gorbatschow.

"Alles war gut"

17

Mittwoch, 5. April 2006, 19:07

Zitat

Original von LostInDreams

Sie haben sich lieber alle HP-Filme reingezogen als der neue Papst gewählt wurde?

Meine Oma würde mich köpfen...

Langsam wird mir das hier zu blöd.

Ich selbst, nur zu deiner Information, bin auch Christ, lese aber die Bücher und schaue mir die Filme an. Des weiteren lebe ich in Irland (das Land, was ja angeblich so streng katholisch ist) und kenne hier Pastoren, die ihre Kinder die Bücher lesen lassen oder mit ihnen die Filme schauen.

Du solltest wirklich vorsichtig sein, was du hier sagst, dass könnte bei anderen echt nach hinten los gehen; nicht bei mir, da ich deine Meinung akzeptiere und auch nichts dagegen tun kann.

Aber du solltest auch aufpassen, dass du aus Loyalität zu J. K. Rowling und Harry Potter nicht deine Objektivität verlierst.

18

Mittwoch, 5. April 2006, 19:13

Zitat

Original von Kyki

Zitat

Original von Kitt

Zitat

Ja .... !!

Weil

Und weil .......

AUTSCH!!! Du solltest wirklich aufpassen, was du hier sagst, mir klingt es eher so, als hast du nichts mit Kirche, Religion und Glauben und vor allem Gott am Hut, also kannst du ein Leben im Glauben zu Gott nicht wirklich beurteilen. Also bitte sei vorsichtig mit deinen Äußerungen!!! Das kann bei anderen wirklich mal nach hinten losgehen. Und immer daran denken, wir haben in Deutschland immer noch Religionsfreiheit und wenn es Menschen gibt, die sagen, sie werden sich von dem allen fernhalten, dann kannst du das auch nicht ändern.

Tut mir leid aber ich glaube auch erlich gesagt nciht an gott und das ganze mrächen von Jesus und wiederauferstehung und so ..

abner ich wollte hier niemanden kränken sorry!!!
Signatur von »Kitt«

Orlando is the best

19

Mittwoch, 5. April 2006, 20:17

Zitat

Original von Kyki

Zitat

Original von LostInDreams

Meine Oma würde mich köpfen...

Langsam wird mir das hier zu blöd.

Ich selbst, nur zu deiner Information, bin auch Christ, lese aber die Bücher und schaue mir die Filme an. Des weiteren lebe ich in Irland (das Land, was ja angeblich so streng katholisch ist) und kenne hier Pastoren, die ihre Kinder die Bücher lesen lassen oder mit ihnen die Filme schauen.

Du solltest wirklich vorsichtig sein, was du hier sagst, dass könnte bei anderen echt nach hinten los gehen; nicht bei mir, da ich deine Meinung akzeptiere und auch nichts dagegen tun kann.

Aber du solltest auch aufpassen, dass du aus Loyalität zu J. K. Rowling und Harry Potter nicht deine Objektivität verlierst.

Ist Humor denn verboten?
Vielleicht merken aber auch einige andere dass ich dieses ganze Religionszeug vonwegen JKR und HP auch nur mit Humor sehe?
Es sind einfach nur blödeleien,ein Witz,ein Scherz,aber vielleicht kommt mein Sarkasmus bei einigen nicht ganz rüber :rolleyes:
Ich denke nicht dass hier viele sein werden die mich unbedingt für diesen überschwänglichen Post gleich als Gotteslästerin etc bezeichnen werden,wie gesagt,ich meins nicht ernst.
Außer natürlich der Papst ist Daniel Radcliffe Fan und geht gerne in Internetforen,dann könnte das ziemlich dumm für mich enden :D,aber hey,dem ist nicht so,und wie gesagt,ich nehms mit ziemlich viel Humor.
Und das Forum hier ist ja nicht die Kirche...
Signatur von »LostInDreams«
Mein Name ist Gorbatschow.
Wodka Gorbatschow.

"Alles war gut"

20

Mittwoch, 5. April 2006, 20:58

Leider kann ich, wenn ich mir das alles durchlese, nicht einschätzen, ob das du das ganze eher mit Humor nimmst. Ich weiß, dass es schwer vorzustellen ist, warum Christen so reagieren. Oft verstehe ich das selbst nicht, weil ich Harry Potter nicht als gefährlich einstufe. Aber ich glaube wir müssen das ganze einfach gelassen nehmen oder wie du: mit Humor. Wir können nichts dagegen tun, wenn Christen sich weigern, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Und leider wird sich das auch nicht weiter ändern, da es viele Christliche Magazine gibt, die diese Arbeit erledigen. Die haben Reporter, die die Filme sehen oder Bücher lesen und dann ihre Meinung dazu äußern. Daran orientieren sich dann viele Christen und das macht die Sache nicht besser. Es gibt zum Beispiel ein Magazin (der Fairness halber, nenne ich den Namen nicht), das sogar "Die Chroniken von Narnjia" unter die Mangel genommen hat und die Bücher müssen da nicht besonders gut abgeschnitten haben. Ich habe es nur von Leuten meiner Gemeinde gehört. Wohlbemerkt ist C. S. Lewis der wohl bekannteste weltweite Autor christlicher Literatur. Also selbst davor machen die keinen Halt.

Werbung:
Thema bewerten
Bookmark and Share