Du bist nicht angemeldet.

41

Montag, 24. März 2008, 18:01

Ach ja das hab ich gehasst....
danni`s girl_91: Ich gib dir nen tipp für die prüfung, nimm nich die Interpretation eines Gedichtes is sau schwer...außa vielleicht beim gedicht Spätsommerabend wenn de das kennst.Ich hab in der Prüfung Interpretation einer Kurzgeschichte genommen.Aber ich weiß ja nich was dir liegt.
Signatur von »Danielfan91«

42

Freitag, 18. April 2008, 17:31

oh man unsere Arbeit war wieder über Gedichtsinterpretation...
diesmal das:

Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht

Der Schnellzug tastet sich und stößt die Dunkelheit entlang. Kein Stern will vor. Die ganze Welt ist nur ein enger, nachtumschienter Minengang,
Darein zuweilen Förderstellen blauen Lichtes jähe Horizonte reißen: Feuerkreis
Von Kugellampen, Dächern, Schloten, dampfend, strömend . . nur sekundenweis . .
Und wieder alles schwarz. Als führen wir ins Eingeweid der Nacht zur Schicht.
Nun taumeln Lichter her . . verirrt, trostlos vereinsamt . . mehr . . und sammeln sich . . und werden dicht.
Gerippe grauer Häuserfronten liegen bloß, im Zwielicht bleichend, tot - etwas muß kommen . . o, ich fühl es schwer
Im Hirn. Eine Beklemmung singt im Blut. Dann dröhnt der Boden plötzlich wie ein Meer:
Wir fliegen, aufgehoben, königlich durch nachtentrissne Luft, hoch übern Strom. O Biegung der Millionen Lichter, stumme Wacht,
Vor deren blitzender Parade schwer die Wasser abwärts rollen. Endloses Spalier, zum Gruß gestellt bei Nacht!
Wie Fackeln stürmend! Freudiges! Salut von Schiffen über blauer See! Bestirntes Fest!
Wimmelnd, mit hellen Augen hingedrängt! Bis wo die Stadt mit letzten Häusern ihren Gast entläßt.
Und dann die langen Einsamkeiten. Nackte Ufer. Stille. Nacht. Besinnung. Einkehr. Kommunion. Und Glut und Drang
Zum Letzten, Segnenden. Zum Zeugungsfest. Zur Wollust. Zum Gebet. Zum Meer. Zum Untergang.

Ich hab das überhaupt nicht richtig verstanden..und dann interpretieren? Nein danke -.-
Selbst unser "Meister" ( :D ) fand das total schwer und das heißt was^^
Ne die Arbeit hab ich wirklich verschissen..ich würd mal sagen totale Fehlinterpretation und überhaupt alles doof...
Signatur von »danni's girl_91«

43

Dienstag, 23. Juni 2009, 23:58

Zitat

Original von Vivi
also ich find interpretationen auch nicht so schlimm, weil man da ja alles reininterpretieren kann (sich ausdenken kann) was man will, man muss es nur am text belegen können ;)
ich hab ja deutsch lk deshalb fällt mir das nicht so schwer, also wenn jemand fragen habt werd ich versuchen zu helfen =)

nee, eben nicht. du musst so reininterpretieren, wie es dem Lehrer gefaellt. Damit bin ich mit der Parabel der Drei Ringe in meiner Abschlusspruefung voll durchgerauscht. Meiner Lehrerin hat's gepasst, weil ich's so geschrieben hatte (kannte sie lange genug), wie ihr's gepasst hatte, aber mein Aufsatz wurde noch durch drittgelesen und das war's, dem anderen Lehrer hat's schon wieder nicht gepasst. Inhaltlich bekam ich eine 3. Nur der Rest hat mich da gerade so noch rausgerettet. In Deutsch mit einer schlechteren Note als 2 dazustehen, wenn man Sprachen lernen will, kannst du knicken. Die 3 in englisch hatte mir damals schon gereicht. DAs war mir vielleicht peinlich, als ich meine Ausbildung damit anfing, wo ich vorher mit einer 1 in Englisch und Deutsch ins Vorstellungsgespraech kam.

Aber zurueck zum Interpretieren. ich bin der Meinung, dass solche Sachen nicht benotet werden sollten, denn keiner weiss eigentlich, was der SChreiber eigentlich damit ausdruecken wollte, es sei denn man haette ihn persoenlich gekannt. Also kann man nur seine eigene Meinung reinstecken, aber mit seiner eigenen Meinung macht man es nie allen recht

Weitere Sachen die ebenfalls nicht bewertet werden sollten, sind: Ethik (denn jeder vertritt zu diesem Thema verschiedenste Meinungen und Moralen), Musik (nicht jeder kann singen), Kunst (nicht jeder ist kreativ begabt), Sport (nicht jeder kann schnell rennen)
Signatur von »Kyki*« :ups:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kyki*« (24. Juni 2009, 00:03)

44

Mittwoch, 24. Juni 2009, 00:06

Zitat

Original von Krummbein
Romaninterpretationen? Wie lange werden die denn dann? o_O
Ich muss am Freitag 3 Stunden Arbeit schreiben: Kurzgeschichteninterpretation. Vermutlich von Borchert also so Kriegsliteratur *sfz* Davor graut es mir. Ich hatte schon extreme Probleme mit "Die Küchenuhr" :knockout:

Borchet zu interpretieren fand ich immer klasse. der war einfach
Signatur von »Kyki*« :ups:

45

Mittwoch, 24. Juni 2009, 00:11

ich hasse interpretationen, ich interpretiere immer das falsche und kann nicht argumentieren ---> note 5 :unentschieden:
Signatur von »Hermione3000«

ava and sig by me

bhf+nz nr.9

caramelbonbon

Werbung:
Thema bewerten
Bookmark and Share